FAQ
Allgemein
philoro ist ein bankenunabhängiges, auf Edelmetalle spezialisiertes Handelsunternehmen mit Filialen in Österreich, Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz. Das Team verfügt über eine langjährige Erfahrung im internationalen Edelmetallhandel. Die Dienstleistungen umfassen das gesamte Spektrum der Veranlagung in Edelmetalle vom An- und Verkauf über die bankenunabhängige Lagerung bis hin zur persönlichen Beratung.
Sicherheit bei philoro
Unsere Webserver werden laufend überprüft und gewartet. Zudem verfügen wir über ein Norton Secured Seal – durch tägliche Scans des Online-Shops garantieren wir Ihnen Sicherheit beim Online-Kauf.
Neben den unterschiedlichsten Sicherheitsvorkehrungen im Online-Bereich können wir Ihnen auch physische Sicherheit gewährleisten. Aus diesem Grund wurden in unseren Filialen umfassende Sicherheitsvorkehrungen getroffen, zum Beispiel die Videoüberwachung. Bei höheren Investitionen bieten wir Ihnen in den meisten Filialen einen diskreten Schalter, bei dem Sie ungestört und unbeobachtet Ihre Geschäfte abwickeln können.
Produkte
Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit Ihre Edelmetalle in bankenunabhängigen Tresoren in Deutschland, Österreich und Liechtenstein zu verwahren. Finden Sie mehr Informationen über das Edelmetalldepot.
Münzen werden oft in sogenannten Münzkapseln verkauft, welche als Korrosionsschutz dienen. Wichtig für den Verkauf ist, dass die Münzen nicht zerkratzt oder auf andere Weise beschädigt sind.
Generell empfehlen wir, die Produkte nicht aus ihren Originalverpackungen herauszunehmen.
Bei physischem Silber in Form von Barren und Münzen gilt dies hingegen nicht. Dabei fällt der landesübliche Umsatzsteuersatz an – in Österreich liegt dieser bei 20 %. Allerdings gibt es hier eine Ausnahme: Wenn der Verkaufswert einer Silbermünze mehr als 150 % über dem Metallwert liegt, fällt ein Umsatzsteuersatz von nur 10 % an.
Online-Shop
Im Online-Shop können Sie einfach, sicher und bequem Edelmetalle einkaufen. Wählen Sie dazu die gewünschte Ware aus und lassen Sie sich durch das einfache Bestellsystem führen. Im Anschluss an Ihre Bestellung erhalten Sie eine Auftragsbestätigung sowie eine verbindliche Rechnung mit den Zahlungsinformationen. Nachdem Ihre Zahlung eingegangen ist, wird die Ware innerhalb von 3 Werktagen geliefert.
Detailliertere Informationen zum Bestellvorgang finden Sie im Bestellablauf.
Falls Ihr gewünschtes Produkt in einer Schutzhülle (z.B. Blister) geliefert wird, ist dies in der Produktbeschreibung angegeben. Wenn der Artikel ohne Hülle geliefert wird, bieten wir auch eine Vielzahl an Etuis und Schachteln zur Aufbewahrung in unserer Kategorie Zubehör an.
Die Bezahlung Ihrer bestellten Waren erfolgt durch direkte Überweisung per Vorkasse oder Barzahlung bei Abholung. Nach Zahlungseingang erhalten Sie umgehend eine Zahlungseingangsbestätigung. Die benötigten Bankdaten finden Sie in der Bestellbestätigung und auf der Rechnung.
Online ist eine Bezahlung mittels Kreditkarte oder PayPal nicht möglich. Bei Abholung vor Ort steht Ihnen die Barzahlung und in ausgewählten Filialen die Zahlung per EC- bzw. Kreditkarte zur Verfügung. Genauere Informationen finden Sie in der Auflistung der Filialen.
Bei Bestellungen, die einen Transaktionsumfang von mehr als € 250.000,- haben, besteht neben dem standardmäßigen Abwicklungsservice die Möglichkeit einer treuhändischen Abwicklung.
Der philoro EDELMETALLSPARPLAN funktioniert wie jeder andere Sparplan auch: Mit einem von Ihnen festgelegten Sparbetrag - bereits ab einer Mindestsparrate von 50 EUR möglich - wird jeweils zum 16. des Monats zum aktuellen Kurs in Gold investiert. Ihre angesparten Edelmetalle werden bei unserem externen Sicherheitsdienstleister Loomis verwahrt. Alle weiteren Informationen zum philoro EDELMETALLSPARPLAN finden Sie hier.
Diese Funktion steht bei einer „Bestellung als Gast“ nicht zur Verfügung.
Dafür wählen Sie in unserem Edelmetall-Shop das gewünschte Produkt aus und klicken auf den Button "Limit Order".
Danach legen Sie den gewünschten Preis und den Gültigkeitszeitraum fest und setzen Ihre Limit Order ab. Dabei können Sie zwischen drei unterschiedlichen Zeitspannen wählen: 7, 30 oder 90 Tage, in der alle Angaben nachträglich geändert werden können. Sie erhalten eine Bestellbestätigung per E-Mail. Wir führen Ihre Aufträge verbindlich aus, wenn der entsprechende Preis die angegebene Untergrenze (bzw. Obergrenze) unterschreitet (bzw. überschreitet). Nach der Auftragsausführung erhalten Sie eine Rechnung. Wurde diese beglichen, ist der Auftrag abgeschlossen und Ihr Paket wird versendet.
Beispiel – Kauf, Gold, Limit Order:
Der 1 oz Philharmoniker Gold hat einen aktuellen Preis von 1.032,00 €. Sie würden diesen jedoch gerne zu einem Preis von 1.012,00 € kaufen. Nun können Sie eine Limit Order auf 1.012,00 € für eine Laufzeit von 30 Tagen absetzen. Sobald der Preis innerhalb der festgelegten Zeitspanne erreicht bzw. unterschritten wird, wird die Limit Order ausgeführt und Sie erhalten eine Rechnung per E-Mail.
Edelmetallverkauf
Wenn Sie einen Barren oder eine Anlagemünze verkaufen möchten, können Sie diese direkt in einer unserer Filialen verkaufen oder den Verkauf über unseren Online-Shop abwickeln und uns die Ware auf eigene Kosten und eigenes Risiko zusenden. Nach Erhalt wird die Ware auf ihre Echtheit überprüft und der errechnete Betrag wird Ihnen entweder bar ausbezahlt (bis zu 15.000,00 €) oder auf Ihr Konto überwiesen. Spesen fallen dabei keine an.
Ja. Ihr Barren kann an Wert verlieren, wenn Sie ihn aus der verschweißten Verpackung (Blister) entfernen. Wenn der Barren unverpackt gekauft wurde, muss darauf geachtet werden, dass das Zertifikat nicht verloren geht und der Barren nicht beschädigt wird.
Münzen werden oft in sogenannten Münzkapseln verkauft, welche als Korrosionsschutz dienen. Wichtig für den Verkauf ist, dass die Münzen nicht zerkratzt oder auf andere Weise beschädigt sind.